Account/Login

Eine widersprüchliche Herkulesarbeit

Toni Nachbar
  • So, 22. Juli 2018
    Ausland

     

Der Sonntag Kann eine erfolgreiche Afrika-Politik Fluchtursachen bekämpfen? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort.

Anhänger feiern den Präsidenten Ruanda...r aber alles andere als demokratisch.   | Foto:  DPA
Anhänger feiern den Präsidenten Ruandas, Paul Kagame: Er gilt als ein vorbildlicher Empfänger von Entwicklungshilfe, sein Land regiert er aber alles andere als demokratisch. Foto:  DPA

"Die Zukunft Europas ist mit der Afrikas eng verwoben. Wenn es nicht gelingt, Afrika zu stabilisieren, wird dies für Europa dramatische Folgen haben", sagt der Freiburger CDU-Bundestagsabgeordnete Matern von Marschall, der jüngst als Mitglied der deutschen Delegation auf einer großen internationalen Konferenz in Togo weilte.

In Lomé, der togolesischen Hauptstadt, verhandelte die Europäische Union mit einer Gruppe aus 79 afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten, die als AKP-Gruppe bezeichnet wird, die Verlängerung bisherigen Verträge zur Zusammenarbeit. Wesentliche Ziele dieser Abmachungen sind weiterhin die "nachhaltige Entwicklung" der Mitgliedstaaten der AKP-Gruppe sowie "die Etablierung einer neuen, fairen und gerechteren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel