Aus Gasthaus soll Wohnraum werden

Eigentümer des Ochsen in Oberweiler will Traditionshaus umnutzen / Bauausschuss stimmt zu / Denkmalschutz hat letztes Wort.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Traditionsgasthaus Ochsen in Oberw...s nun die Denkmalbehörde entscheiden.   | Foto: Silke Hartenstein
Das Traditionsgasthaus Ochsen in Oberweiler soll zu Wohnraum umgewandelt werden. Ob dies möglich ist, muss nun die Denkmalbehörde entscheiden. Foto: Silke Hartenstein

BADENWEILER. Das Traditionsgasthaus "Zum Ochsen" in Oberweiler möchte der Eigentümer zu Wohnraum umnutzen. Diesem Bauantrag stimmte der Bauausschuss des Gemeinderates Badenweiler am Montag mehrheitlich zu. Roland Nußbaumer stimmte dagegen mit der Begründung, es handle sich beim Ochsen um eines der traditionsreichsten Gasthäuser in Oberweiler. Laut der Fassadenmalerei am Gebäude besteht der Ochsen seit 1684.

Seit einer ganzen Weile jedoch steht das Gasthaus leer; der Hotelteil wird bereits als Wohnraum genutzt. Nun soll das Restaurant im Erdgeschoss zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Lacher, A. Salam Mohammad, Christian Baltes

Weitere Artikel