Ein ganz besonderes Weihnachtsessen
Landwirt Klemens Sauer aus Appenweier weiß um die Qualität seiner Gänse / Bis zu 100 bevölkerten das Jahr über die Wiesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
APPENWEIER. Rund fünfeinhalb Millionen Gänse essen die Deutschen an Martini und an Weihnachten. Die meisten stammen aus polnischer oder ungarischer Intensivhaltung, und sie landen in den Kühlregalen der Supermärkte. 800 000 der Gänse stammen aus Deutschland, und die ganz überwiegende Zahl wird in Freilandhaltung aufgezogen. "Das braucht mehr Zeit, die Tiere setzen weniger schnell an, das Fleisch ist fester", erklärt Klemens Sauer den Unterschied. Hundert Gänse hatte der Landwirt aus Appenweier das Jahr über auf seinen Wiesen.
Gänse seien unproblematisch, man könne sie in den warmen Monaten auf jeden Fall draußen halten – auch bei Regen. "Gänse haben ein sehr dichtes Unterkleid" erklärt Klemens Sauer, "da kommt der Regen nicht durch." Sauer hält auch Puten, und da sei das ganz anders: ...