Der Alte Hof in Bad Säckingen ist ein Gebäude von großer historischer Bedeutung. Dort lebten einst die Fürstäbtissinnen, später hohe Beamte. Mit dem Wegfall der Fassadenmalerei wird die Bedeutung des Baus nicht mehr deutlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Alte Hof in Bad Säckingen ist ein ganz besonderes Gebäude. In einem Artikel würdigte der Säckinger Historiker Fridolin Jehle die geschichtliche Bedeutung des Hauses als eines der "bemerkenswertesten Profangebäuden der Säckinger Altstadt". "Schon die Bezeichnung "Alter Hof" weist darauf hin, dass das Haus innerhalb der gesamten Klosteranlage eine besondere Stellung einnahm", schreibt Jehle.
Nachdem im Jahr 1307 die Äbtissin Elisabeth von Bussnang, die dem Damenstift Säckingen vorstand, in den Reichsfürstenstand erhoben wurde, galt es ...