"Wichtig sind neue Arbeitsplätze"
DIE BZ FRAGT NACH: Vier Bürgermeisterkandidaten äußern sich zu brennenden Themen in der Gemeinde Friedenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ur Bürgermeisterwahl in Friedenweiler, die am 21. Oktober ansteht, hat die Badische Zeitung die vier Kandidaten Markus Nagler, Rainer Dobler, Josef Matt und Martin Netz zu aktuellen Themen in Friedenweiler befragt.
ZBZ: Was haben Sie vor, um der demografischen Entwicklung, die für den ländlichen Raum einen Rückgang der Bevölkerung prophezeit, entgegenzuwirken?
Nagler: Der negativen demografischen Entwicklung kann nur entgegengewirkt werden, wenn gute Lebensbedingungen für junge Familien mit Kindern geschaffen werden. Gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind in Rötenbach bereits vorhanden: Seit kurzem ist auch die Betreuung von Kleinkindern im örtlichen Kindergarten gewährleistet. Die Grundschule hat ebenfalls ein gutes Leistungsniveau. Natur und Umwelt sind ebenso attraktiv wie die gute Dorfgemeinschaft und das intakte Vereinsleben. Defizite sind vor allem in mangelnden Arbeitsplätzen zu sehen, so dass ein Lösungsansatz sicher die Ansiedlung von Gewerbe sein dürfte.
Dobler: Ich habe ein starkes Interesse daran, den Familien attraktive Lebensbedingungen zu schaffen, damit diese – ...