Nahost

Vermittlerdelegationen beraten in Kairo zu Gaza-Waffenruhe

Das Ende der ersten Phase der mühsam ausgehandelten Waffenruhe im Gazastreifen steht bevor. Kurz vor Ablauf werden in Kairo "intensive" Gespräche geführt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die erste Phase der seit dem 19. Janua...tenden Waffenruhe endet am Wochenende.  | Foto: Abdel Kareem Hana/AP/dpa
Die erste Phase der seit dem 19. Januar geltenden Waffenruhe endet am Wochenende. Foto: Abdel Kareem Hana/AP/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Kairo (dpa) - Vertreter aus Israel, Katar und den USA haben nach staatlichen Angaben aus Ägypten in der Hauptstadt Kairo weitere Gespräche zur Waffenruhe im Gazastreifen geführt. Es habe intensive Verhandlungen über die nächsten Schritte der Waffenruhe gegeben, teilte Ägyptens Staatsinformationsdienst mit.

Dabei sei auch die humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung in dem abgeriegelten Küstenstreifen Thema gewesen. Die Vermittler haben demnach Möglichkeiten besprochen, um die Einfuhr humanitärer Hilfe zu verbessern. 

Die erste Phase der seit dem 19. Januar geltenden Waffenruhe endet am Wochenende. Die Gespräche über die zweite Phase hätten eigentlich schon Anfang Februar beginnen sollen. Bisher haben beide Seiten jedoch noch nicht ernsthaft verhandelt. 

Ägypten vermittelt gemeinsam mit Katar und den USA in dem Konflikt. Israel und die Hamas sprechen nicht direkt miteinander.

© dpa‍-infocom, dpa:250227‍-930‍-388868/2

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel