Wind des Wechsels

Südbaden erarbeitet neue Standorte für Windkraftanlagen

Noch ist von der Energiewende in Südbaden nichts zu sehen: Die Zahl der Windräder hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren nicht erhöht. Doch das soll sich Ende 2013, Anfang 2014 ändern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schönheit ist kein vorrangiges Kriterium mehr: Windräde  | Foto: Ingo Schneider
Schönheit ist kein vorrangiges Kriterium mehr: Windräde Foto: Ingo Schneider

Dann nämlich dürften die meisten Kommunen, zu deren Aufgaben seit Anfang des Jahres Windkraftplanung gehört, wissen, wo neue Rotoren stehen können. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer ist zuversichtlich, dass auf diese Weise bald zehn Prozent des Strombedarfs aus Windkraft gedeckt werden können.

Laut Regierungspräsidium Freiburg arbeiten 76 der 104 südbadischen Gemeinden oder Planungsverbände an neuen Flächennutzungsplänen. Diese sollen regeln, wo neue Rotoren aufgestellt werden können – weil dort genug Wind weht, weil Natur- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel