Wind des Wechsels
Südbaden erarbeitet neue Standorte für Windkraftanlagen
Noch ist von der Energiewende in Südbaden nichts zu sehen: Die Zahl der Windräder hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren nicht erhöht. Doch das soll sich Ende 2013, Anfang 2014 ändern.
Do, 7. Feb 2013, 11:26 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dann nämlich dürften die meisten Kommunen, zu deren Aufgaben seit Anfang des Jahres Windkraftplanung gehört, wissen, wo neue Rotoren stehen können. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer ist zuversichtlich, dass auf diese Weise bald zehn Prozent des Strombedarfs aus Windkraft gedeckt werden können.
Laut Regierungspräsidium Freiburg arbeiten 76 der 104 südbadischen Gemeinden oder Planungsverbände an neuen Flächennutzungsplänen. Diese sollen regeln, wo neue Rotoren aufgestellt werden können – weil dort genug Wind weht, weil Natur- und ...