Sizilien
Im Dorf Gangi kostet ein Ferienhaus einen Euro
Die kleine Ortschaft Gangi auf Sizilien kämpft ums Überleben und schlägt dafür einen ungewöhnlichen Weg ein.
Lena Klimkeit
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GANGI/ROM. In Gangi kostet ein Haus fast so viel wie ein Espresso. Egidia de Benedictis glaubte ihren Augen nicht, als sie das las. "Wie kann das sein? Das müssen wir uns ansehen", habe sie zu ihrem Mann gesagt. Und so reiste das Paar aus Belgien in den kleinen sizilianischen Ort zwischen Catania und Palermo, in dem es sie wirklich gibt: Häuser für einen Euro. Doch kann so ein unschlagbares Angebot eine Stadt retten?
In Gangi ist wenig zu spüren von der Quirligkeit und dem Durcheinander im zwei Autostunden entfernten Palermo. Der Ort wurde auf einen Felsen gebaut, etwa 6700 Menschen leben noch dort. Die Altstadt scheint im Mittelalter stehen geblieben zu sein. Zwischen Steinmauern und Kirchen ...