Erklär’s mir

Womit fahren Autos?

Zwar kommt das Wort von Automobil, und das heißt "selbstbeweglich". Aber damit ein Auto sich bewegt, braucht es einen Motor, und der braucht eine Energiequelle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Womit fahren Autos?  | Foto: Sven Hoppe (dpa)
Womit fahren Autos? Foto: Sven Hoppe (dpa)
Das ist bei den meisten Autos immer noch Benzin oder Diesel. Diese "Kraftstoffe" aus Erdöl sind brennbar. Sie fließen aus dem Tank in die Brennkammern des Motors, die Zylinder.

Dort entzünden sie sich – entweder von selbst durch hohen Druck (Diesel) oder durch Zündkerzen (Benziner). Die kleinen Explosionen treiben Kolben an und diese über viel Mechanik am Ende die Räder. Aber wo etwas verbrannt wird, entstehen Rauch und Gase, die dem Klima und der Gesundheit schaden können: Kohlendioxid, Stickoxid und Feinstaub. Besser sind Autos mit Batterien und Elektromotoren – solange für den Ladestrom nicht wieder etwas verbrannt wird in den Kraftwerken, also Kohle, Gas oder Öl.

Wenn der Ladestrom aus Solar-, Wind- oder Wasserkraft kommt, wäre das ideal. Daran arbeiten Politiker und Autohersteller gerade, aber es wird noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel