Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das sind der Samojede, der Siberian Husky, der Alaskan Malamute und der Grönland-Hund. Ein Schlittenhund hat bestimmte Eigenschaften. Die Tiere müssen zum Beispiel Kälte gut vertragen können, ausdauernd sein und einen starken Willen zum Laufen haben. Ein Gespann mit Schlittenhunden kann aus zwei bis zwölf Tieren bestehen. Jedes Tier hat dabei eine ganz bestimmte Rolle. Der wichtigste Hund ist der Leithund, der die Befehle des Schlittenführers verstehen und umsetzen muss. Dieses Tier gibt dann das Tempo vor und zieht die anderen Hunde mit. Die Tiere, die direkt vor dem Schlitten angespannt sind, müssen vor allem stark sein. Gute und trainierte Schlittenhunde können bei einem Langstreckenrennen bis zu 23 Kilometer in der Stunde laufen. Solche Hundeschlittenrennen gibt es heutzutage in Nordamerika und in Europa. Die Tiere müssen dabei artgerecht gehalten und dürfen nicht überfordert werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ