Account/Login

Erklär’s mir

Was ist der Tag der Deutschen Einheit?

Am Dienstag findet in Mainz eine Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Deutschland feiert an diesem Tag seine Wiedervereinigung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jubelnde Menschen sitzen und stehen mi... stand 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage.  | Foto: dpa
Jubelnde Menschen sitzen und stehen mit Wunderkerzen auf der Berliner Mauer. Die Berliner Mauer stand 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Foto: dpa
Denn bis 1990 gab es nicht nur einen, sondern zwei deutsche Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten geteilt. Im Westteil Deutschlands, der von den USA, Großbritannien und Frankreich besetzt war, wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet – die BRD. Im Ostteil, der von der Sowjetunion besetzt war, entstand die Deutsche Demokratische Republik, die DDR. Beide deutschen Staaten verstanden sich nicht gut. Das ging so weit, dass die DDR 1961 eine Mauer an der Grenze zur Bundesrepublik errichtete. Auf Menschen, die aus der DDR fliehen wollten, wurde geschossen – 327 Menschen starben bis 1989. In diesem Jahr war die Stimmung in der DDR so schlecht, dass viele Menschen gegen die Regierung demonstrierten. Die Mauer fiel am 9. November 1989. Am 3. Oktober 1990 fand die Wiedervereinigung statt. Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl hatte sich zuvor mit den anderen Ländern darauf geeinigt, dass Deutschland wieder ein Land werden darf – deshalb nennt man Helmut Kohl auch den Vater der deutschen Einheit. Dieses Ereignis wird seither jedes Jahr gefeiert.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel