Erklär’s mir
Was ist Bauhaus?
Bauhaus, da denkt man ja vielleicht zuerst an einen Großmarkt, in dem man alles für Heim und Heimwerker kaufen kann, von der Bohrmaschine bis zum Gartengrill. Aber Bauhaus meint auch etwas anderes.
So, 10. Feb 2019, 9:38 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Schöne sollte auch praktisch sein. Und die Künstler, die Maler von schönen Bildern zum Beispiel, sollten nicht mehr auf die Handwerker herunterschauen und ihre Stühle und Tische. In der Kunstschule wurden Werkstätten eingerichtet: Druckerei, Tischlerei, Weberei... Die Namen der Lehrer kennt man noch heute. Und die einfachen, schmucklosen Formen, die sie entwarfen, haben nicht nur die Baukunst für lange Zeit bestimmt. Was schön ist, misst man noch heute gern am Beispiel der Bauhaus-Formen. Diese Lampe, jene Tasse.
Bauhaus und mehr: Was das Ausstellungsjahr 2019 bringt
Kommentar: 100 Jahre Bauhaus – Inbegriff des Modernen
Essay: Was ist das Bauhaus heute wert? (Archiv 2001)
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ