Erklär’s mir

Warum ist der CDU-Vorsitz so wichtig?

Wer in der Politik etwas erreichen will, muss sich mit Gleichgesinnten zusammentun, zum Beispiel in einer Partei. Die wichtigste Partei in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CDU, die Christlich Demokratische Union.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Armin Laschet hat es geschafft: Er wur...n Vorsitzenden der Partei CDU gewählt.  | Foto: Michael Kappeler (dpa)
Armin Laschet hat es geschafft: Er wurde am Samstag zum neuen Vorsitzenden der Partei CDU gewählt. Foto: Michael Kappeler (dpa)
Die CDU hat noch eine Schwesterpartei in Bayern, die CSU (Christlich Soziale Union), und gemeinsam sind sie in vielen Jahren so stark gewesen, dass sie zusammen im Bundestag den Chef oder die Chefin der Bundesregierung wählen konnten. Seit 1949, also seit 71,5 Jahren, gibt es die Bundesrepublik, und die meiste Zeit, 51,5 Jahre, war der Kanzler oder die Kanzlerin jemand von der CDU. Jetzt hat die Partei einen neuen Vorsitzenden gewählt: Armin Laschet. Der hat natürlich gute Chancen, neuer Kanzler zu werden. Denn Angela Merkel hat schon gesagt, dass sie im September aufhören wird mit dem Regieren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel