Account/Login

Erklär’s mir

Warum gibt es Schultüten?

Schultüten wachsen am Schultütenbaum im Garten des Lehrers. Das stimmt natürlich nicht. Aber man erzählte das früher den Kindern, die das erste Mal in die Schule gingen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schultüten.  | Foto: Britta Zerweck
Schultüten. Foto: Britta Zerweck
"Wenn der Schultütenbaum blüht, dann ist es auch höchste Zeit für den Schulanfang". Das ist lange her. Seit mehr als 150 Jahren gibt es den Brauch, zur Einschulung Schultüten zu verschenken.

Eigentlich kommt er aus den Bundesländern Sachsen und Thüringen. Sie liegen im Osten von Deutschland. Dort nennt man die Schultüte auch Zuckertüte. Wenn die Kinder alt genug sind, um in die Schule zu gehen, wird dort das sogenannte Zuckertütenfest gefeiert.

Damit werden die Kinder aus dem Kindergarten verabschiedet.Die Schultüte wird übrigens nur Kindern in Deutschland geschenkt – in anderen Ländern gibt es den Brauch nicht.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel