Account/Login

Durch Wiechs ziehen sich Baustellen

  • Sa, 28. September 2024
    Schopfheim

     

In Wiechs werden Wasserleitungen erneuert und Glasfaserkabel verlegt. Dazu sind an verschiedenen Stellen Umleitungen nötig. Manche der Bauarbeiten ziehen sich über Monate.

Die Sanierung der Wasserleitung in der Katzenlohstraße in Wiechs Foto: Stadt Schopfheim
1/2
Durch Wiechs ziehen sich seit einigen Tagen an mehreren Stellen Baustellen, Anwohner und Autofahrer im Transitverkehr müssen teilweise Umleitungen und Wartezeiten in Kauf nehmen. Wie die Stadt mitteilt, werden die Straßen zur Erneuerung von Wasserleitungen und Verlegung von Glasfaserkabeln aufgerissen. Die Arbeiten seien Teil eines umfassenden Ausbauprogramms zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur ist und verlaufen planmäßig, so die Stadt.

Aktuell konzentrieren sich die Glasfaser-Arbeiten auf die Rebackerstraße, wo die Hauptleitungen sowie die Hausanschlüsse verlegt werden. Dazu müssen Straßen und Gehwege geöffnet werden, um die notwendigen Leitungen zu verlegen. Als nächster Bauabschnitt steht die Fritz-Heeg-Erasmusstraße auf dem Plan.

Der neue Ortsvorsteher Götz Wiese zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt: "Die Bauarbeiten verlaufen wie geplant, und wir sind zuversichtlich, dass dieser Bauabschnitt planmäßig bis Mitte 2025 abgeschlossen sein wird", zitiert die Stadt Götz Wiese. "Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine deutlich verbesserte Internetversorgung freuen, was sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen eine große Aufwertung darstellt." Im Rahmen der Arbeiten werde es jedoch zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Ortsvorsteher Wiese betonte, dass die Anwohner und Verkehrsteilnehmer umfassend über den Baufortschritt und etwaige Einschränkungen informiert wurden: "Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld. Wir arbeiten eng mit der Bauleitung zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten." Die Glasfaser-Bauarbeiten sollen wie geplant Mitte 2025 abgeschlossen sein. Alle betroffenen Straßenabschnitte werden nach der Verlegung wieder vollständig instandgesetzt.

Ortsvorsteher Wiese und Vertreter der Stadtverwaltung haben außerdem kürzlich zusammen mit den planenden und ausführenden Unternehmen die Baustelle zur Sanierung der Wasserleitung in der Katzenlohstraße besichtigt. Die Bauarbeiten, die Mitte September begonnen haben, schreiten planmäßig voran und werden voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein, so die Stadt. Auf einer Strecke von rund 300 Metern wird die veraltete Wasserleitung erneuert. Von den Bauarbeiten sind etwa 20 Haushalte betroffen. Die Sanierung wird die Wasserversorgung in diesem Bereich erheblich verbessern, da die alte Leitung stark verrostet war und in der Vergangenheit häufig repariert werden musste.

Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die Vorbereitungen für eine künftige Breitbandversorgung getroffen, um den betroffenen Haushalten eine schnelle Internetanbindung zu ermöglichen. Die Anwohner wurden per Flyer über die Sanierungsarbeiten informiert und auf mögliche Einschränkungen hingewiesen.

Ortsvorsteher Wiese betonte die Bedeutung der Maßnahmen für die Zukunft der Region: "Die regelmäßigen Ausfälle und aufwendigen Reparaturen gehören bald der Vergangenheit an. Mit der neuen Leitung sichern wir eine zuverlässige Wasserversorgung, und gleichzeitig bereiten wir den Weg für eine schnelle Internetanbindung, die für die Zukunft des Ortes wichtig ist." Für die Anwohner werde es auch hier zu vereinzelten Beeinträchtigungen kommen. Die Stadt bittet um Verständnis und versichert, dass alles darangesetzt wird, die Arbeiten zügig und mit möglichst geringem Aufwand für die Anwohner abzuschließen.

Info: Für weitere Informationen oder bei Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Wiechs gerne an Ortsvorsteher Götz Wiese wenden. E-Mail an [email protected] oder persönlich in der Ortsvorstehersprechstunde, jeden Mittwoch, von 19.30 Uhr – 20-30 Uhr, in der Silberrankstraße 20.

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel