Der grün-gelbe Saft überzeugt Feinschmecker
LEUTE IM ELZTAL: Luigi Bellina aus Waldkirch presst jährlich 1000 Liter Olivenöl in seinem Hain in Sizilien / Die Fachpresse kürt es regelmäßig in die Bestenlisten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" kürt jährlich besonders gute Olivenöle. Mehrfach befand sich bereits ein Öl aus dem sizilianischen Olivenhain von Luigi Bellina unter den Besten von Hunderten getesteten Ölen, im Jahr 2008 reichte es gar für den Sieg. Bellina, eigentlich Maschineningenieur, wohnt mittlerweile in Waldkirch und vertreibt kleine Mengen der Produktion auch auf dem Wochenmarkt.
Mit dem Olivenöl ist es ein wenig wie mit dem Wein. Es gibt ungezählte Olivensorten mit klangvollen Namen wie "Nocellara" oder "Biancolilla", ganz analog zu hiesigen Rebsorten. Und wenn man dem passionierten Olivenölkenner Luigi Bellina glauben schenkt, geben die grünen oder schwarzen Früchte nur dann ein wirklich gutes Öl, wenn sie wie Rebensaft mit viel Liebe ...