Bachs Oratorium lockt in den Dom

Der St. Blasier Weihnachtsmarkt unterstreicht seine Bedeutung mit 50 Ausstellern. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Budenzauber in St. Blasien  | Foto: Sebastian Barthmes
Budenzauber in St. Blasien Foto: Sebastian Barthmes
Weihnachtlich wird es vor der festlich erleuchteten Kulisse des Doms am zweiten und dritten Adventswochenende, wenn rund 50 Aussteller in 70 festlich geschmückten Hütten beim Weihnachtsmarkt ihr abwechslungsreiches Angebot präsentieren. Zudem gibt ein buntes Rahmenprogramm.

Der Weihnachtsmarkt hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt St. Blasien und erfreut sich großer Beliebtheit. Der aus diesem Anlass illuminierte Dom und die 70 festlich geschmückten Holzhütten bieten den Rahmen zum gemütlichen Bummeln und Verweilen.

Rund 50 Anbieter aus dem Schwarzwald, aber auch vom Bodensee und der Schwäbischen Alb, werden ihre Ware anbieten. Mit der Stadtmusik und der Narrenzunft sind auch zwei Vereine aus der Domstadt mit dabei, erklärte Sascha Zwirblis von der Agentur Arge-Märkte, die den Weihnachtsmarkt organisiert.

Bei dem Angebot dominiert Kunsthandwerkliches, so Zwirblis weiter. Da gibt es verschiedenste Dekorationsartikel, Schmuck, Keramik, Töpferwaren, Kinderkleidung, Makramee, Häkelarbeiten – und natürlich darf auch Weihnachtliches nicht fehlen. Händler bringen zudem Socken, Schals, Lammfellprodukte, Käse, Speck und Wildfleisch mit.

Auch in kulinarischer Hinsicht lässt das Angebot nichts zu wünschen übrig. Neben Leckerem von Grill locken Spezialitäten wie Langos, Kartoffelspiralen, Dinkelfladen aus dem Holzofen und Chili con Carne. An Süßem wird keinerlei Mangel sein, und bei Glühwein oder Punsch lässt es sich gemütlich verweilen.

Musikalischer Höhepunkt im Rahmen des Weihnachtsmarktes ist die Aufführung des Weihnachtsoratoriums, Kantaten IV bis VI, von Johann Sebastian Bach im Dom am zweiten Weihnachtsmarktwochenende. Eine Woche zuvor wird zum Konzert "Im Dom bei Nacht" eingeladen. Und auf dem Weihnachtsmarkt-Gelände werden die Villinger Alphörner, die St. Blasier Jagdhornbläser und die Big Band des Kollegs auftreten.

Am ersten Weihnachtsmarktwochenende öffnet die Kunstwerkstatt am Kolleg ihre Türen, dort wird auch die Jazzband des Kollegs zu hören sein. Zudem steht der Showtanz einer Kindertanzgruppe auf dem Programm.

Für Kinder ist ebenfalls einiges geboten. Der Verein Kino und Kultur zeigt am 7. Dezember den Film "Lassie – ein neues Abenteuer" aus dem Jahr 2023. Der Eintritt ist frei, gesponsort wird die Veranstaltung von der Sparkasse, erklärte die Vorsitzende des Vereins Christina Haberstig. Zudem können Kinder auf einem Kinderkarussell ihre Runden drehen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel