AfD-Wahlergebnis in Lahr: Stadtarchivar kritisiert Diskussion um Spätaussiedler
Das starke Ergebnis der AfD bei der Bundestagswahl in Lahr sorgt für Diskussionen. Dies auf die Deutschen aus Russland zurückzuführen, sei aber zu kurz gedacht, meint Stadtarchivar Thorsten Mietzner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lahr hat am Sonntag gewählt – um das Ergebnis gibt es viele Diskussionen. Foto: Bastian Bernhardt
Seit einer Woche gibt es in der Stadt Lahr eine Diskussion, deren Hauptthese lautet: Spätaussiedler wählen AfD, schreibt Thorsten Mietzner. Die Hauptbegründung sei in der Regel: Die sind hier noch nicht richtig angekommen, irgendwie "altdeutscher". "Beides ist skandalös und ebenso skandalös ist, dass sich offenbar niemand daran stört", so der Stadtarchivar. Denn nüchtern betrachtet handele es sich hier um Kulturrassismus – das pauschale Zuschreiben von (negativen) Eigenarten an eine bestimmte ...