Account/Login

"Rechtes Gedankengut entlarven"

BZ-Plus Musikalische Andacht zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 und gegen "mutloses Schweigen" in Kenzingen .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gedenkstein am Standort der vor dem Zw... der Reichspogromnacht vor 80 Jahren.   | Foto: dpa
Gedenkstein am Standort der vor dem Zweiten Weltkrieg bedeutendsten Synagoge Leipzigs, die während der Novemberpogrome 1938 zerstört wurde (Symbolbild). Auch in Kenzingen gedachte man am Freitagabend der Reichspogromnacht vor 80 Jahren. Foto: dpa

KENZINGEN. "Je sicherer wir in unserer Einstellung sind, desto sicherer können wir auftreten", betonte Pfarrer Georg Metzger am Freitag bei der musikalischen Andacht in der evangelischen Kirche in Kenzingen in Erinnerung an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren. Die jüdischen Lieder des Ensembles Tonart mit Jakoba Marten-Büsing an der Orgel ließen fühlen, wo die Ausdrucksmöglichkeit von Worten an ihre Grenzen geriet.

Während dieser sehr bewegenden Andacht gab es Momente, in denen nur noch die Musik in der Lage war, dem Unbegreiflichen eine Stimme, einen Raum zu geben. Der musikalische Leiter des Chores, Ekkehard Weber, hatte zusammen mit seinem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel