In der Jugend lebt Freundschaft fort
Vor 50 Jahren unterzeichneten de Gaulle und Adenauer den Elysée-Vertrag / Schüler und Schülerinnen im Dreisamtal sind frankophil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN/STEGEN. Vor 50 Jahren – am 22. Januar 1963 – besiegelten der damalige Kanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle im Pariser Élyséepalast den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag. Mit der Vertragsunterzeichnung wurde der Grundstein für das freundschaftliche Miteinander zwischen den Nachbarländern gelegt. Das historische Ereignis nimmt die Badische Zeitung zum Anlass, um sich bei den weiterführenden Schulen im Dreisamtal nach der Bedeutung des Jubiläums zu erkundigen.
Persönliche Begegnungen zwischen Jugendlichen dies- und jenseits des Rheins zählen auch heute zu den tragenden Säulen der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland. Um das verständnisvolle Miteinander über die Grenzen der beiden Staaten hinweg zu vertiefen, knüpfte das Kolleg St. Sebastian in Stegen schon vor 25 Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu einem ...